Duftender Kokosreis wie in Malaysia: Nasi Lemak einfach selber machen
Na, schon mal von Nasi Lemak gehört? Nein? Dann wird's aber Zeit! Stell dir vor: Du wachst morgens auf und anstatt des langweiligen Käsebrots wartet ein duftender Teller Reis auf dich, umhüllt von cremiger Kokosmilch. Dazu gibt's scharfe Sambal-Sauce, Sate Spieße, Erdnüsse und ein Spiegelei. Klingt verlockend? Ist es auch! Und das Beste: Nasi Lemak ist super einfach zuzubereiten, selbst für Kochanfänger (ja, auch für dich!).
Dieser fluffige, aromatische Reis ist die Basis für das berühmte malaysische Gericht und schmeckt einfach himmlisch. Und das Beste: Mit einem Reiskocher ist Nasi Lemak kinderleicht zubereitet. Du hast keinen Reiskocher? Keine Panik! Mit einem antihaftbeschichteten Topf klappt's genauso gut. 😉 Also, schnapp dir deine Zutaten und los geht's!
Geschmack: Ein Feuerwerk für deine Geschmacksnerven!
Nasi Lemak ist nicht einfach nur Reis. Es ist eine Geschmacksexplosion! Der Kokosreis ist fluffig, herzhaft und leicht süßlich. Zusätzlich gibt es verschiedene Beilagen rundum herum. Die Sambal-Sauce feurig-scharf, Sate Speße und die Erdnüsse sorgen für den nötigen Crunch. Und das Ei? Na ja, Ei geht ja bekanntlich immer! 😉 Zusammen ergibt das eine unschlagbare Kombination, die dich direkt nach Malaysia beamt.
Was ist der Unterschied zwischen einem Koch und einem Chemiker? Der Chemiker leckt nie am Löffel! (Aber bei Nasi Lemak kann ich's dir nicht verübeln, wenn du es doch tust! )
Servieren: So wird dein Nasi Lemak zum Hingucker!
Traditionell wird Nasi Lemak auf einem Bananenblatt serviert. Das sieht nicht nur cool aus, sondern gibt dem Reis auch ein leichtes Aroma. Dazu kommen die Sambal-Sauce, Sate Spieße, die Erdnüsse und das Ei. Du kannst dein Nasi Lemak aber auch mit anderen Beilagen aufpeppen, zum Beispiel mit Gurkenscheiben, gebratenem Hähnchen oder Fisch. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Wusstest du, dass es in Indonesien einen Reis gibt, der unserem Nasi Lemak zum Verwechseln ähnlich sieht? Der heißt Nasi Uduk und wird fast genauso zubereitet, nur dass noch Kaffirlimettenblätter für extra Frische dazu kommen. Tja, so ist das eben mit Nachbarn: Man schaut sich gerne mal was ab und gibt dem Ganzen dann einen neuen Namen. Aber mal ehrlich, Hauptsache es schmeckt, oder?
Nasi Lemak ist ein leckeres und einfaches Gericht aus Malaysia, das perfekt zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen passt. Mit diesem Blogpost hast du jetzt alles, was du brauchst, um dein eigenes Nasi Lemak zu zaubern. Also, worauf wartest du noch? Ab in die Küche und los geht's!
Rezept Nasi Lemak: Der perfekte Kokosreis aus dem Reiskocher oder Topf
Nasi Lemak einfach selber machen! Leckere Schritt-für-Schritt Anleitung für den malaysischen Kokosreis mit Sambal, Anchovis & Erdnüssen.
Zutaten:
- 500 Gr. Jasmin oder Basmati-Reis
- 150 ml Kokosmilch (keine Kokoscreme)
- 550 ml Wasser
- 1 TL Galgant gemahlen
- 1 TL Salz
- 2 Pandanblätter, optional für Aroma
- Zutaten in den Reiskocher: Gib den Reis in deinen Reiskocher. Füge Kokosmilch, Wasser, Galgant, hinzu.
- Pandan und Salz: Jetzt kommen noch 1-2 Pandanblätter (verknotet) und Salz dazu.
- Kochen: Deckel schließen, Reiskocher anschalten und entspannen! Der Reiskocher erledigt den Rest für dich.
- Zutaten in den Topf: Gib den Reis, die Kokosmilch, Galgant, die Pandanblätter und das Salz in einen antihaftbeschichteten Topf.
- Köcheln lassen: Bringe alles zum Kochen, dann die Hitze reduzieren und den Reis bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.
- Ruhen lassen: Nimm den Topf vom Herd und lass den Reis noch etwa 10 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen. So wird er schön fluffig.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen